Der Mensch

Herzensangelegenheiten

Hochleistungssport und Humor sind zwei Themen für die Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser, immer zu haben ist. Vielleicht ist es gerade diese Mischung, die ihn so spannend macht – als Mensch, Motivationsredner, Keynote Speaker, Moderator und Comedian. Natürlich geht es nicht ohne harte Arbeit, doch mit einer gewissen Leichtigkeit wächst auch die Kreativität. Als ambitionierter Mittelstreckenläufer weiß er, dass es manchmal einen langen Atem und Durchhaltevermögen braucht, um zum Ziel zu kommen. Schließlich nimmt er regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil – ganz nach seinem Credo „Mit ein bisschen Mut kann man (fast) alles schaffen. Es ist nur eine Frage der Einstellung.“

Knacki Deuser, der Erfinder von NightWash, baute das Comedy-Format zum Sprungbrett für eine ganze Generation deutscher Comedians auf. Dafür erhielt er 2016 den Deutschen Comedypreis. Der Hochleistungssportler und studierte BWLer blickt mittlerweile auf über 30 Jahre Bühnenerfahrung zurück, die mit einer Schauspielausbildung in New York ihren Anfang nahm. Einfühlsam, charismatisch und engagiert fördert er nicht nur den Nachwuchs, sondern gilt als einer der Wegbereiter der deutschen Comedy-Szene. Parallel zu seinen Bühnenaktivitäten baute er von 2008 bis 2013 im Auftrag von Brainpool (Stefan Raab) als verantwortlicher Geschäftsführer eine Tochterfirma für den Livebereich auf. Seit 2013 hat er 2 weitere Firmen gegründet, die sich auf die Themen Eventtourismus und Consulting spezialisiert haben.

Inzwischen ist Knacki Deuser nicht nur einer der Top Redner in Deutschland, sondern steht auch weit oben auf der deutschen Moderatoren Liste. Er ist ein gefragter Motivationsredner, Vortragsredner und Moderator auf Kongressen, Veranstaltungen, Preisverleihungen und Firmenevents. Ob als Redner zu Themen aus Digitalisierung, Vertrieb, Changemanagement, Innovation oder Motiviation, seine Kunden schätzen seine Professionalität und die intelligente Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, die dem Publikum nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Deuser Bücher

Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser Stationen 

  • Studium in Köln und Ausbildung in New York. (1981 – 87)
  • Die Niegelungen Deutschlands erste Comedy-Kultgrupe der späten 80ziger und frühen 90ziger Jahre. „Wir haben den Begriff Comedy nach Deutschland geholt.“
  • NightWash – die Comedyshow aus dem Waschsalon. Idee und Gründung 2000. Bis zum Verkauf der Firma und Marke im Jahre 2014 über 300 TV- und 1500 Live-Shows. (Moderation und Produktion)
  • ZDF-Neo Comedy Lab 2013 die erste tägliche Show des neuen Senders ZDFNeo (Moderation und Produktion)
  • 1Live Hörsaal-Comedy Entwicklung der seit 2012 jährlichen laufenden Comedy-Tour durch die Hörsäle NRWs für Deutschlands größten Radiosender (Produktion)
  • Deutsche Stand-up Festival im Rahmen des Ruhrhochdeutsch-Festivals in Dortmund (Produktion)
  • „Ausbilder Schmidt – der Film “Einen Film wollte ich immer schon mal produzieren.“ (Co-Autor und Co-Produzent)
  • Deutschen Comedypreis 2016 für die Entwicklung des Comedyprojekts „ NightWash“ (2016)
  • Brainpool Live Geschäftsführung  (2008 -2013)
  • Hochschuldozent Steinbeißer Universität  (2016-2017)
  • Stand-up & More GmbH Unternehmen für Management, Strategie und Formatentwicklung, Geschäftsführung (seit 2016)
  • „In aller Öffentlichkeit“ Entwicklung einer neuen Seminarreihe (2016)
  • „Knacki goes WM“ – Beginn der zweiten Karriere als Mittelstreckenläufer (Sept. 2016)
  • „Anders denken, mutig handeln!“ Entwicklung einer neuen Vortragsreihe (2017)

Deuser rennt – mein Laufprojekt.

Neben meiner Arbeit als Moderator, Motivationsredner und Keynote Speaker bin vor allem auch ein leidenschaftlicher Mittelstreckenläufer. 2016 habe ich wieder mit Leichtathletiktraining begonnen und bin 2018 in Málaga (ES) (800m und 1500m) auf den Master World Athletics  (Senioren Weltmeisterschaft) gelaufen. Es waren 2 schöne, aber auch 2 sehr anstrengende Jahre. Ich habe viel Zeit in Training investiert, viele Verletzungen aushalten müssen und meinen ganzen Tagesablauf ziemlich umbauen müssen, aber es hat sich gelohnt. Ich habe es im ersten Wettkampfjahr (2018) über die 800m (M 55) bis ins Semifinal in Málaga (WM) geschafft. Und ich bin 2:19,34 Fünfter (M 55) auf den Deutschen Meisterschaften Mönchengladbach geworden. Bin ich zufrieden? Mit meinem Engagement und meinen Platzierungen – ja. Mit meiner Zeit – nein! Aber mich hat dieses Training und diese Wettkämpfe mit ihrem ganzen Drumherum so motiviert, dass ich weiter trainieren und rennen werde, denn da ist für mich noch einiges MEHR möglich. Und unter MEHR verstehe ich: bessere Zeiten, besser Platzierungen, aber vor allem mehr Erfahrungen, mehr neue Bekannte und noch mehr Abenteuer. Und – und das wird mir immer wichtiger – es ist mir ein großes Anliegen, Sport und Laufen wieder mehr im Bewusstsein der Menschen zu verankern.

Mittelstreckenläufer auf dem Weg zur WM > zum Lauf-Blog

Knacki DEUSER im Interview. Talente finden & entwickeln

Seine Präsenzkraft und Mentalität hat es ihm ermöglicht, ein ganz besonderes Abenteuer zu erleben: Die Gründung von «NightWash». Hier wurden Mario Barth, Hennes Bender, Johann König und Luke Mockridge entdeckt. Knacki Deuser ist der Coach und Förderer der Comedy-Szene.

Warum es wichtig ist – Talente zu fördern

Knacki_Deuser_Keynote Speaker

Bissig, sarkastisch und extrem unterhaltsam

Torsten Sträter ist der Großmeister des lakonischen Humors und des gesprochenen Wortes – aber das war er nicht immer. Auch das größte Talent braucht einen gutmütigen Förderer. In Sträters Fall war das Knacki Deuser, der Erfinder der legendären Show «NightWash». Dank seiner Tipps und Tricks wurde aus Torsten Sträter das, was er heute ist. In seinem Buch nimmt er Knackis beste Ratschläge als Stichwort, um zurückzublicken: Wie alles angefangen hat, seine ersten Bühnenerfahrungen, das Scheitern vor kleinem und großem Publikum und die Beklopptheiten, mit denen wir uns alle jeden Tag beschäftigen.

Kindle Edition oder Taschenbuch bestellen >

Das sagen andere über mich

Höhepunkt des GESCHÄFTSFÜHRERTAGS 2018 war die bewegende Präsentation von Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser. Anhand seines Credos „Anders denken. Mutig handeln.“ thematisierte der Keynote Redner die Auswirkungen der Digitalisierung für Unternehmen.

Chefredakteur Dr. Hagen Prühs, 2018

256 Seiten humoriger Lesestoff

Dank Knackis Tipps und Tricks wurde aus Torsten Sträter das, was er heute ist. Eine sarkastisch und extrem unterhaltsame Lektüre. Lesen Sie über die Erfolgsmomente und die vielen großen und kleinen Katastrophen auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

> Kindle Edition oder Taschenbuch bestellen

Knacki coacht:
persönlich & direkt

Sie haben Ziele und möchten diese erreichen? Als Coach und Motivationstrainer unterstütze ich Einzelpersonen in exklusiven Strategiesessions und berate Firmen und Verbände zu den Themen Positionierung, Geschäftsstrategien, Talentförderung und E-Learning.

zum Coaching > Kontakt