5 Geheimtipps für bessere Vorträge und Präsentationen.

Über 30 Jahre stehe ich auf und hinter der Bühne und oft wurde ich gefragt, was sind denn deine persönlichen drei oder fünf oder zehn größten Tipps für erfolgreiche Auftritte, Vorträge und Präsentationen? Ehrlich gesagt habe ich mir über diese Fragen schon oft den Kopf zerbrochen und in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Tipp ausformuliert. Im Falle dieses exklusiven E-Books habe ich mich auf einen internen Kompromiss geeinigt und mich entschieden, zum ersten Mal meine persönlichen Top Five zusammenzustellen.
Ich denke fünf ist eine gute Anzahl. Es sind nicht zu viele Tipps, so dass man nicht Gefahr läuft sich zu verzettelt, aber es sind auch genügend Tipps, so dass man mit Sicherheit zumindest EINEN guten finden wird. Eines kann ich versichern, meine Tipps sind aus Erfahrungen geboren und es hat mich viele Versuche gekostet bis ich auf diese Einsichten gestoßen bin. Grundsätzlich lernt man aus Fehlern extrem viel, was aber nicht heißen soll, dass jeder JEDEN Fehler auch einmal selber begehen muss.
Wenn ich Vorträge und Präsentationen analysiere, sie unterrichte oder Menschen in Hinblick auf ihre Auftritte coache, dann arbeite ich das immer an drei Kategorien ab. Erstens der Inhalt: Inhalt ist für mich King, denn wenn man nicht wirklich etwas zu erzählen hat, wenn man keine vernünftige Botschaft hat, dann wird es sehr schwer einen guten Vortrag oder eine gute Präsentation abzuliefern.

Meine zweite Kategorie ist die Form. Darunter verstehen ich alle Bereiche, die sich mit der Performance beschäftigen, also mit Themen wie Rhetorik, Sprache, Mimik, Gestik, Kleidung und / oder Entertainmentfähigkeit.

Und die dritte Kategorie, die ich als die Rahmenbedingungen tituliere, ist die Sammlung aller technischen und situativen Vorkommnisse, die einen Auftritt begleiten. Das sind für mich Themen wie Licht, Ton und Technik im Allgemeinen, aber auch Themen wie Vorbereitung, das richtige Verhalten vor Ort, Nervosität oder die Frage nach der richtigen Ankündigung.

Für dieses E-Book habe ich fünf Punkte herausgearbeitet, die ich für extrem wichtig erachtet und die oft spielentscheidend für einen guten Auftritt, Vortrag oder Präsentation sind.

Mit jeder Anmeldung zum Newsletter gibt es automatisch meine Top Five als  E-Book.
Also anmelden und lesen. Ich bin mir sicher ein Tipp wird schon dabei.

 

P.S.: und ich werde euch später auch nicht ständig mit weiteren News überfordern 😉

 

Neuste Blog Beiträge

KOSTENLOSES E-BOOK BEI JEDER NEWSLETTER ANMELDUNG!
Mein Top Five - für besser Vorträge und Präsentationen

Unbenanntes Dokument